THE GT4
Ich will nicht sagen, dass es unvernünftig war, entgegen aller Trends wieder auf Hubraum zu setzen. Aber in der Tat war es ein eher ungewöhnlicher Schachzug von Porsche, in einen Cayman einen gedrosselten GT3 Motor mit 4.0 Liter Hubraum zu verpflanzen. Nennen wir es mutig. Aber es passt! Der 718 Cayman GT4 vermittelt jetzt nicht, dass er vor Kraft gleich aus allen Nähten platzen möchte. Das, was er macht, macht er aber extrem gut und mit Nachdruck. Nur mit Handschaltgetriebe erhältlich, macht er es seinem Lenker eine Stufe schwerer, als im 21. Jahrhundert üblich. Egal. Wer bei Porsche ein GT-Fahrzeug ordert, bekommt keine Sänfte. Das wiederum bekommt man gleich beim Einstieg zu spüren: man sollte den eleganten Schwung über die Sitzwagen der tiefen Schalensitze 2-3x üben, bevor man seinen Kollegen den neuen Weggefährten präsentieren möchte. Auf der Strasse kehrt dann der Fun zurück: mit den verbauten Cup-Reifen geht es ohne Quietschen oder Rutschen um die Ecken, als sei das Auto irgendwo am Kurvenscheitel angebunden. Irrwitzige Zentripetalkräfte zerren am Körper und im Gesicht. So wollten wir es ja. Diese typische GT4 Fähigkeit hilft einem dann auch darüber hinweg, dass der GT4 soundtechnisch ein wirklich Braver geworden ist. Kein Krawall oder Radau. Schade eigentlich. Die Erwartung war schon vorhanden. Den Schlüssel würde man dennoch liebend gerne behalten.